Mathekram

Mathematik rein und angewandt, erforscht und unterrichtet (ein Matheblog)

Neue Formel zu den Bernoullizahlen??

Posted by Modulix - Juni 1, 2009

Die Meldungen über einen jungen Iraker in Schweden, der eine interessante Formel zu den Bernoullizahlen gefunden haben soll, ist deswegen so rätselhaft, weil die Formel bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurde.

Vielleicht ist es die altbekannte:

\sum_{k=0}^{n-1}k^{d}=\frac{1}{d+1}(B_{d+1}(n)-B_{d+1}),

wobei B_{d}=B_{d}(0) ist und die Bernoullipolynome definiert sind durch die Reihe

\frac{ze^{xz}}{e^{z}-1}=\sum_{k\geq0}\frac{B_{k}(x)}{k!}x^{k}.

Advertisements

Eine Antwort to “Neue Formel zu den Bernoullizahlen??”

  1. Florian said

    Wie auch heise hinzugefügt hat, wurde von der Universität Uppsala berichtet, dass die Formel keine neue ist. Auch bekam der 16jährige keinen Studienplatz in Uppsala, wie einige Zeitungen schrieben.
    Nachzulesen hier: http://www.uu.se/news/news_item.php?typ=artikel&id=693

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: