Mathekram

Mathematik rein und angewandt, erforscht und unterrichtet (ein Matheblog)

Die Sinusfunktion mit Parametern, ein Applet

Posted by Modulix - Februar 6, 2009

Die Sinusfunktion x\mapsto\sin(x)  kann auf verschiedene Weise abgewandelt werden.

Allerdings ist es doch relativ mühsam, die allgemeine Sinusfunktion x\mapsto a\cdot\sin(b(x+c))+d für die verschiedenenen Paramater zu zeichnen.

Ich habe daher ein kleines Applet auf mathekram.de  unter Klasse 10 mit dem Program  „Zirkel und Lineal“ (kurz: Z.U.L. oder englisch „Ruler and Compass, also R.A.C) erstellt, mit dessen Hilfe man für verschiedene Parameter den jeweiligen Graphen darstellen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: