Mathekram

Mathematik rein und angewandt, erforscht und unterrichtet (ein Matheblog)

Noch ein Fields-Medaillist

Posted by Modulix - September 21, 2007

Noch ein Fields-Medaillist gesellt sich in die Runde der Blogger, nämlich Timothy Gowers, der im selben Jahr wie Richard Borcherds die Fields-Medaille erhielt.

Im Gegensatz zu den anderen Fields-Medaillisten behandelt Gowers recht ausführlich didaktische Fragen, die, das wird bei ihm deutlich in erheblicme Maße mit mathematisch-konzeptionellen Fragen in Verbindung stehen. Als Beispiel sei hier nur der Beitrag „How should logarithms be taught?“  erwähnt, in dem er den wahrscheinlich nicht so abwegigen aber selten so klar formulierten Gedanken äußert, dass Mathematiker häufig eher „syntaktisch“ als „semantisch“ denken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: