Mathekram

Mathematik rein und angewandt, erforscht und unterrichtet (ein Matheblog)

Ein paar Links

Posted by Modulix - Juli 14, 2007

Wer in der englisch-sprachigen „Blogosphäre“ nach Mathematik-Blogs stöbert, wird sehr schnell fündig.

 Ein sehr prominenter Blog ist da das Category-Cafe , ein weiterer sehr interessanter mathematischer Blog ist Michis Blog und in demselben (auch thematischen) Umkreis ist der „kompromisslose“ Mathematiker zu finden: unapologetic mathematician.

Gemeinsam ist ihnen ihr „Kategorifizierungszugang“, kurzum ihr Interesse an homologischer Algebra, am (inzwischen kann man das wohl so nennen) Paradigma der Kategorifizierung,  deren spiritus rector John Baez  ist.

Auch zwei Fields-Medaillen-Gewinner bloggen: Das ist einmal der letztjährige Terence Tao und dann noch der ingeniöse Richard Borcherds. Letzterer hat die berühmte Moonshine-Vermutung bewiesen, die Vertex-Algebren erfunden und der komplexen Analysis einen neuen Schub mit seinen Modulformen gegeben.

Wer nach deutschsprachigen Mathematik-Blogs sucht, findet ein wesentlich kleineres Angebot vor:

Das gibt es das ganz informative mathe2008, dann noch den matheblog und außerdem den Mathebuch-Blog.

Sehr viel mehr habe ich nicht gefunden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Im diesem Blog sollen sowohl Fragen des Mathematikunterrichts, als auch „höhere“ Mathematik behandelt werden.

Mal sehen, ob dies funktioniert

Advertisements

4 Antworten to “Ein paar Links”

  1. mathebuch said

    http://mathebuch.wordpress.com/2007/06/13/deutschsprachige-blogs-die-sich-mit-mathematik-beschaftigen/

    Das ist der Link zu meiner Liste mit den deutschsprachigen Matheblogs, die ich bisher gefunden habe.

  2. neuer zA said

    Habe die Kommentarfunktion nicht korrekt eingeschaltet.
    Deswegen hat es so lange gedauert, bis der Kommentar freigeschaltet war.

  3. […] paar mathematische Weblogs bei Mathekram von einem Referendaren für Mathematik und Physik und deutschsprachige beim Buchprojekt von Claudia […]

  4. Hi,

    schaut doch mal bei uns auf http://www.wasistmathe.de vorbei

    Beste Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: